Susanne Zeyse

seit 2018

Agentin bei litmedia agency

 

seit 1995

freiberufliche Lektorin

 

1992 bis 1995

Lektorin bei Reader's Digest, Redaktion Auswahlbücher

 

1981 bis 1991

Studium der Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und VWL an der Eberhard Karls Universität in Tübingen, der University of Tulsa in Oklahoma und dem Linfield College in Orgeon. Magister Artium in Tübingen. Abschlussarbeit zum Thema „Strukturen englischer Jugendliteratur“, dazu ein Forschungsaufenthalt in Washington D.C., Library of Congress.

 

Ich habe zwei erwachsene Töchter und lebe mit meiner Familie vor den Toren Berlins.

Professionalität plus Erfahrung:
Gefühlvolles Lektorat für ein richtig gutes Ergebnis.

Ich lese, also bin ich.

Von Enid Blyton über Shakespeare zu meiner Magisterarbeit über Strukturen englischer Jugendliteratur. Und alles dazwischen. 

Mein Studium führte mich in die USA. In das Land von Ernest Hemingway, Arthur Miller, Gertrude Stein und Mark Twain. An die Universitäten von Oklahoma und Oregon. Viel gelesen, viel erlebt – intensive Jahre.


Eine Auswahl an Referenzen findest du hier.


Die Jahre bei Reader's Digest

Über vier Jahre habe ich beim Verlag Das Beste Reader's Digest als Lektorin gearbeitet und gelernt. Aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ins beschauliche Stuttgart. Rein in einen Verlag, der mir eine ganz besondere Fähigkeit vermittelte: das Kürzen mit dem Blick fürs Wesentliche. Spannend, wie gut eine umsichtig gemachte Kürzung tatsächlich funktioniert. Sie hat nichts mit Simplifizierung zu tun – vielmehr entsteht eine kräftige Essenz.

Freiberufliche Lektorin

Zum reinen Lektorat für Verlage und Selfpublisherinnen kam mehr und mehr das Coaching von Autor:innen. Viele Schreibende wünschen sich professionelle Begleitung auf ihrem Weg von der Idee zum Buch. Mehr lernen über das Schriftsteller-Handwerk, das Entwickeln eines guten Plots, die Fallstricke der ersten Seiten besprechen – die Themen sind so vielfältig wie die Interessen der schreibenden Menschen. Der Schritt, als Agentin für meine Kund:innen tätig zu werden, war für mich 2018 die logische Erweiterung des Coachens. In der litmedia agency habe ich dazu ein tolles und engagiertes Team gefunden.



Neben den Bücherfrauen und dem Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren engagiere ich mich im Buchorchester, das Berufe rund ums Buch sichtbar macht. Du findest mich außerdem auf www.lektoren.de und epubli (wo du zum Ansehen allerdings registriert sein musst) sowie in der Datenbank meines Berufsverbandes, des VFLL.

Termin-Garantie
Ein abgemachter Termin wird eingehalten. Hand drauf!